Brahms-Chor Bergedorf

Vorsitz: Gisela Kedenburg
Leitung: Thekla Jonathal
brahmschor[at]hamburger-oratorienchor.de ∗

∗ Um Spam-E-Mails zu vermeiden, haben wir das @ in unserer Mail-Adresse mit [at] ersetzt.
Bitte verwenden Sie stattdessen wieder das @, wenn Sie uns kontaktieren möchten.

Größere Karte anzeigen
Wir gehören der Konzertgemeinschaft „HAMBURGER ORATORIENCHOR“ an und führen regelmäßig in der Laeiszhalle Hamburg mit den „Symphonikern Hamburg“ große Werke der Chormusik auf. Wir sind rund 50 Sängerinnen und Sänger, in vier bis acht Stimmen aufgeteilt, und gestalten jedes Jahr ein großes Winterkonzert und im Sommer ein kleineres Konzert. Weitere Konzerttermine kann es je nach Bedarf geben.

Geprobt wird immer am Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr im „Zeighaus“ der Stadtteilschule Bergedorf, Ladenbeker Weg 13, 21033 Hamburg.
Bei Interesse bitte den Chorvorstand kontaktieren.

Der Vereinsbeitrag beträgt für Aktive monatlich 15,00 € (Ehepartner 14,00 €) und für Passive 2,00 €, Ermäßigung ist möglich. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen und sollten möglichst nicht älter als 55 Jahre sein. Über Chorerfahrung würden wir uns freuen, Notenkenntnisse sind wünschenswert. Ein kurzes Vorsingen bei der Chorleiterin nach drei Schnupperproben entscheidet über die Aufnahme als Mitglied.

Der Chor wurde 1891 als Männerchor „Chorvereinigung Bergedorf-Sande“ gegründet. Ab 1920 wurden Frauen in den Chor aufgenommen. Beheimatet in der Arbeiterbewegung gehörten im Jahre 1926 nicht nur Werke von Brahms und Schubert, sondern auch Kampf- und Freiheitslieder zum Repertoire.

Nach Zusammenschlüssen und Umbenennungen wurde 1934 unter dem Namen „Volkschor Johannes Brahms“ gesungen. Während des Krieges erlosch das Chorleben, aber schon im November 1945 erfolgte der Neustart als „Bergedorfer Volkschor“. Erst 1968 erhielt der Chor seinen heutigen Namen: „Brahms-Chor e.V.“ Mit dem Zweck, gemeinsam große Oratorien aufzuführen, erfolgte ebenfalls im Jahr 1968 der Zusammenschluss der drei eigenständigen Chöre „Brahms-Chor e.V.“, „Volkschor Altona“ (ab 1974 „Hamburger Oratorienchor Altona e.V.“) und „Volkschor Barmbeck“ (ab 1974 „Hamburger Oratorienchor Barmbek“) zur Konzertgemeinschaft „HAMBURGER ORATORIENCHOR“. Alle drei Chöre sind aber weiterhin eigenständige Vereine.

Im Jahr 2016 feierte der „Brahms-Chor“ sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert in der Laeiszhalle sowie einem festlichen Konzert im Rahmen der „Bergedorfer Musiktage“. Entscheidend geprägt wurde der Chor durch seinen langjährigen Chorleiter, den Komponisten und Dirigenten Hellmut Wormsbächer, der den Chor 1947 übernahm. Seit 1998 probt der Brahms-Chor ebenso wie die Chöre der Konzertgemeinschaft in Altona und Barmbek unter Thekla Jonathal, die auch die gesamte musikalische Leitung der Konzerte innehat.

Ein jährliches Chorwochenende gibt Gelegenheit zu intensiven Proben und vereint die drei Chöre musikalisch zu einem großen Chor.

Chorreisen wie 1984 nach Lausanne, 1988 nach Venlo, 2007 nach Rom, mit Auftritt im Petersdom, 2012 und 2018 nach Buenos Aires und 2017 nach Malta bereichern das Chorleben.

Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr über uns wissen möchten: Image